de|fr|it|en
Facebbok
LoginWARENKORB
Login
ANMELDEN / REGISTRIEREN

BENUTZERNAME (E-MAIL)


PASSWORT


NOCH KEIN BENUTZERKONTO BEI UNS?
  • Tavolata von oben
  • Vieh in Graubünden
  • Aussicht von Berneroberland

Migga Falett, Bergün GR - Rindsbraten im Heu


Migga Falett, Bergün GR - Rindsbraten im Heu


Migga Falett

Migga Falett bettet sich mal kurz ins Heu. Es riecht nach Alpwiesen und saftigen Kräutern. Noch lieber bettet sie jedoch ihr Rindvieh ins Heu. Im Stall genau so wie auf dem Teller. Denn ihr Rindsbraten im Heu ist ein Gedicht!

 

Migga Falett, Bergün GR

 

Genau so wie ihre Maluns, für die sie die am Vortag gekochten Kartoffeln schält. Maluns ist ein altes Bündner Gericht aus der bäuerlichen Küche, das bei Faletts auch heute noch oft auf den Tisch kommt und auch Tavolata-Gästen serviert wird. Die geriebenen Kartoffeln vermischt Migga Falett mit Mehl und röstet sie dann mit Butter in der Bratpfanne unter stetem Rühren bis sie goldbraun sind.

 

Migga Falett, Bergün GR

 

Migga Falett ist Bäuerin mit Leidenschaft. Ihre Familie besteht aus Ehemann Fredo, drei erwachsenen Söhnen, den Hunden "Jimmy" und Tiger, 75 Stück Vieh und 6 Hühnern. Da nimmt man automatisch an, die Gross-Familie lebe auf einem stattlichen Bauernhof mit viel Umschwung. Tut sie schon, aber doch nicht wie andere.

 

Bernadette Odermatt, Obbuergen

 

Migga Fallett mit Jimmy

 

Der grosse Stall liegt ausserhalb des Dorfes, gewohnt wird mitten im historischen Kern von Bergün. Die Wohnung der Familie erreicht man vom Hinterhof über die Terrasse, wo man bei schönem Wetter auch den Apéro geniessen kann.

 

Migga Falett, Bergün GR

 

Und dann betritt man die wunderschönen Räume eines alten Bündner Hauses mit viel Arventäfer.

 

Migga Falett, Bergün GR

 

Das Zentrum ist die Küche. "Chomad inner" ruft die passionierte Köchin, die 2010 als erste Landfrau in der TV-Serie „Landfrauenküche“ gewonnen hat. Und schon sitzen wir am alten Ahorn-Tisch, vor uns ein Teller mit selbst getrocknetem Bündnerfleisch und würzigem Salsiz. Da kann man gar nicht anders als herzhaft zugreifen! Das sollten Sie auch tun!

 

Migga Falett, Bergün GR

 

 


Weitere Newseinträge





SWISS TAVOLATA-GÖTTI NIK HARTMANN

SWISS TAVOLATA-GÖTTI NIK HARTMANN

 

"Ich bin stolzer Götti von SWISS TAVOLATA, weil ich aus Erfahrung weiss: bei den Landfrauen ist man gut aufgehoben. Da wird jeder Anlasss durch Gemütlichkeit, Herzlichkeit und feiner Schweizer Küche mit Garantie ein Erfolg."

 

Nik Hartman

Moderator von "SRF bi de Lüt, Landfrauenküche"

 

Sponsoren
Sbrinz
SBLV
Gönner Gold
Agrisano
Odermatt GmbH
Matthias Gubler AG
Gönner
Emmental Versicherung
Bäuerinnen und Landfrauen beider Basel
Bösiger
Hexenmuseum

KONTAKT

SWISS TAVOLATA

Kehlenstrasse 25
CH-5712 Beinwil am See

Schweiz